"Mehr als eine Marke"

Jean-Pierre Lutgen, CEO von Ice-Watch, über die Marke Ice-Watch, neue Modelle und künftige Projekte.

Doluxo: Ich hatte auf der Baselworld Anfang April die Gelegenheit, den Ice-Watch-Stand zu besuchen. Dort schien es gut für Sie zu laufen. Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen der Messe?

Jean-Pierre Lutgen: Wir hatten dieses Jahr in Basel viel Erfolg und sind sehr froh darüber. Natürlich war es auch optimal, in Halle 1.2 ausstellen zu können, umgeben von Marken mit ähnlicher Ausrichtung.

Doluxo: Was waren Ihre Highlights in Basel?

Lutgen: Wir haben 15 neue Kollektionen, neue Größen, neue Materialien etc. vorgestellt. Zudem haben wir unsere Neuerwerbung präsentiert, die Marke PATTON. Diese Uhren sind eher Luxusprodukte, mit einer Preisspanne zwischen 800 und 1.800 Euro.

Doluxo: Für diejenigen, die dieses Jahr nicht in Basel sein konnten: Was sind ihre Neuheiten?

Lutgen: Wir haben unsere Kollektion ICE erweitert. Hinzugekommen sind kleinere Größen, neue Farben, neue Zeiger sowie Gold- bzw. Roségold-Zifferblätter.

Doluxo: Was ist ihr persönlicher Favorit in der Kollektion?

Lutgen: Die Ice-Crystal für Frauen, mit mehr als 500 beweglichen Swarovski-Elementen auf dem Zifferblatt.

Doluxo: Welches Modell tragen Sie momentan am Handgelenk?

Lutgen: Die Ice-Carbon, unsere erste Uhr mit Karbongehäuse und Kautschukband.

Doluxo: Als relativ junge Marke ist Ice-Watch bereits in 110 Ländern der Erde präsent. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Lutgen: Ein starkes Konzept und hohe Sichtbarkeit. Und eine globale Organisationsstruktur, kontrolliert durch regionale Kompetenzen (Chinesische Expertise und Hongkonger Organisationsfähigkeit), sowie die Qualität Japanischer und Schweizer Uhrwerke, Belgischer Service (Design, Strategie, Marketing, Internet und Kommunikation), sehr engagierte Distributoren und ein großes Netzwerk von über 10.000 Verkaufsstellen inklusive einiger Flagship-Stores.

Doluxo: Hätten sie im Jahr 2006 einen derart langfristigen und konstanten Erfolg erwartet?

Lutgen: Natürlich nicht, wer hätte das ahnen können? Aber ich habe immer Vertrauen in mein Produkt und das Konzept gehabt.

Doluxo: Was ist Ihre persönliche Firmen-Philosophie und welche Idee steht dahinter?

Lutgen: Ich wollte immer meine eigene Marke entwickeln. Heute profitiert die Marke von ihrem weltweiten Bekanntheitsgrad mit mehr als 5 Millionen Facebook-Fans. Sie ist die führende Marke im Preissegment zwischen 50 und 99 Euro, und das in den wichtigsten europäischen Ländern, bereits drei Jahre in Folge.

Doluxo: Was unterscheidet Ice-Watch von den Konkurrenzprodukten?

Lutgen: Ice-Watch ist mehr als eine Marke. Es ist ein Konzept, ein Gefühl, eine Mentalität.

Doluxo: Wie würden Sie die Produkte in einem Satz beschreiben?

Lutgen: Es sind Mode-Accessoires zu erschwinglichen Preisen.

Doluxo: Ice-Watch steht für ein abwechslungsreiches und vielfältiges Design sowie kräftige Farben. Welche Lifestyle vermitteln die Uhren?

Lutgen: Wir sehen die Uhren als echte Mode-Accessoires. Wir verfolgen Trends und bieten Produkte für jeden Geschmack an.

Doluxo: Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe?

Lutgen: Wir haben keine spezielle Zielgruppe. Ice-Watch Uhren sind intergenerativ, interkulturell und international. Eine türkise Ice Forever kann von einem Teenager, einer Frau, einem Mann oder der Großmutter getragen werden.

Es ist für jeden Geschmack eine Uhr dabei. 2013 haben wir mehr spezielle Kollektionen eingeführt: Pantone, BMW Motorsport, Ice Mini und mehr Chronographen, um neue Marktsegmente zu erschließen und neue Käufer zu erreichen. Die schlanke ICE Kollektion wurde für Käufer designt, die keine massiven Uhren mögen.

Wir sehen unsere Uhren als Modeaccessoire. Mit ihnen zielen wir auf jeden ab, der Mode mag.

Doluxo: Sie haben sich auf das Gebiet des Sport-Sponsorings begeben. Was ist die Idee dahinter?

Lutgen: Wir haben einen Deal mit BMW Motorsport, der das Sponsoring von DTM-Rennen und eine eigene lizensierte Kollektion beinhaltet. Viele Marken entscheiden sich dafür, Nationalsportarten oder besonders populäre Sportarten wie Fußball, Handball oder Schwimmen zu sponsern.

Doluxo: Haben Sie eine spezielle Vorliebe für diesen Lebensbereich?

Lutgen: Ich treibe keinen Sport, dafür habe ich keine Zeit (lacht).

Doluxo: Inwieweit steht die Marke Ice-Watch für Aktivität und Bewegung?

Lutgen: “Change. You can.” ist unser Slogan. Wir bieten Uhren für jeden Anlass – in verschiedensten Farben und Materialien. Modelle für verschiedene Tageszeiten und Aktivitäten. Seit 2012 sind alle unsere Uhren bis 100 Meter wasserdicht, was ihre Qualität beweist. Das macht sie für viele zusätzliche Aktivitäten zum idealen Begleiter.

Doluxo: Zu guter Letzt: Lassen Sie uns an einer Ideen teilhaben, auf die sich Ihre Kunden in Zukunft freuen können.

Lutgen: Für 2015 planen wir, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Uhren online zusammenzustellen.

Doluxo: Herr Lutgen, vielen Dank für das Gespräch.

(Interview: Nina Hüther, Junior Manager Communications, Convensis Group)

 

 

 

  • Gepostet am: 14 April 2014 05:14

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
1 + 1 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.